Folge 02: Prof.in Dr. Charlotte Hanisch (Universität zu Köln)ADHS im schulischen Kontext: Prävention, Förderung und Kooperation wirksam gestalten
In dieser Folge von Bunte Horizonte sprechen wir mit Prof. Dr. Charlotte Hanisch, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin sowie Professorin für Psychologie und Psychotherapie in Heilpädagogik und Rehabilitation an der Universität zu Köln (DHR). Sie leitet die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapieambulanz (KiJu) und forscht seit vielen Jahren zu ADHS, expansivem Problemverhalten und schulischen Unterstützungssystemen – immer mit dem Ziel, Kindern, Lehrkräften und Familien realistische und wirksame Wege aufzuzeigen. Im Gespräch erläutert sie, wie sich ADHS im schulischen Alltag zeigt: welche Anforderungen für Kinder besonders herausfordernd sind, warum Struktur und Verlässlichkeit so zentral sind und welche Rolle Komorbiditäten wie affektive Dysregulation oder oppositionelles Verhalten spielen. Wir sprechen über typische Missverständnisse, frühe Anzeichen und die Bedeutung eines fein abgestimmten Blicks auf Verhalten. Prof. Dr. Hanisch gibt Einblicke in präventive und schulbezogene Programme. Sie zeigt, wie wichtig es ist, dass Schule nicht allein gelassen wird, sondern verlässliche Kooperationsstrukturen entstehen – zwischen Elternhaus, Jugendhilfe, Therapie und Lehrkräften. Dabei wird deutlich, welche Entlastung gelingen kann, wenn alle Beteiligten gemeinsam ansetzen.
Besonders eindrücklich wird das Gespräch, wenn sie schildert, wie kleine Anpassungen im Unterricht, gelingende Beziehungsgestaltung oder ein anderer Blick auf herausforderndes Verhalten den schulischen Alltag verändern – für Kinder wie für Lehrkräfte. Zum Abschluss richtet Prof. Dr. Hanisch den Blick auf die Versorgungslage in Deutschland: Wo Schulen bereits gute Wege gehen, wo Ressourcen fehlen und warum multiprofessionelle Zusammenarbeit entscheidend ist, um Kinder mit ADHS langfristig gut zu begleiten.
Ein Gespräch voller Expertise, Praxisnähe und klarer Orientierung – für Lehrkräfte, Eltern und Fachkräfte, die verstehen möchten, wie Kinder mit ADHS im schulischen Umfeld bestmöglich unterstützt werden können.